Stellenanzeigen auf Instagram, Facebook TikTok, Google und LinkedIn


von 7Bytes • 25. Mai 2023

Stellenanzeigen auf Instagram, Facebook TikTok, Google und LinkedIn

25. Mai 2023

Modernes Recruiting mit HR Ads jenseits von den klassischen Stellenbörsen

Warum ist es heute notwendig Stellenanzeigen nicht nur auf Portalen wie z.B. Stepstone zu schalten? Laut einer Studie des  Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gab es im vierten Quartal 2022 einen Rekord von bundesweit 1,98 Millionen an offenen Stellen und das trotz Konjunkturflaute. Damit hat sich die Zahl der offenen Stellen seit dem Jahr 2020 fast verdoppelt. Aktuell kann es sehr schwer sein, nicht nur hochqualifizierte Stellen zu besetzen, sondern auch Stellen für die nur eine einfache Qualifikation nötig ist.

Welche Plattform macht für welche Stellen Sinn?

Als erstes sollte man sich fragen auf welcher Plattform man geeignete Bewerber am besten erreichen kann und ob man Kandidaten erreichen will, die aktiv auf der Suche sind oder ob man auch Kandidaten erreichen will, die noch nicht aktiv auf der Suche sind und die man vom Wechsel überzeugen will?

Google Ads Stellenanzeigen

Wer Kandidaten sucht, die schon aktiv auf der Suche sind, ist mit Google Ads Text Anzeigen gut beraten. Hier hat man die Chance bei Google sogar über den üblichen Jobbörsen wie z.B. Stepstone zu stehen und das zu relativ günstigen Preisen.

Hier ein Beispiel für eine Google Ads Stellenanzeige

Stellenanzeigen auf Instagram, Facebook TikTok, Google und LinkedIn 1

Potenzielle Kandidaten, die erst noch auf eine bestimmte Stelle aufmerksam gemacht werden müssen, kann man gut auf Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn, TikTok gut Instagram erreichen, aber auch Google Ads bietet mit Youtube, dem Displaynetzwerk und dem Discovery Netzwerk gute Möglichkeiten auf einen Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

Eine gute Möglichkeit für Arbeitgeber auf diesen Plattformen zu werben sind Kampagnen für Maximale Performance von Google Ads. Bei diesem Kampagnentyp kann man ein Youtube Video hinterlegen, Display- und Textanzeigen die dann auf allen Google Netzwerken ausgespielt werden und potenzielle Kandidaten bekommen immer die jeweils richtige Anzeige angezeigt. Bei Performance Max Kampagnen kann man auch ,,Jetzt bewerben” als Call-to-Action hinterlegen. Ein Youtube Video ist für einen Arbeitgeber eine gute Möglichkeit die Firma und die Stelle detailliert vorzustellen.

Creative Stellenanzeigen auf Social Media

Stellenanzeigen müssen nicht langweilig sein und können auffällig und lustig sein. Auf Pinterest z.B. kann man Sammlungen mit Creativen Stellenanzeigen finden wo man sicher eine gute Inspiration finden kann[1].

Eine Stellenanzeige kann auch in Form einer Rätselaufgabe gestellt sein, die einen Bezug zu dem Beruf hat. Eine Stellenanzeige sollte einfach aber relevant sein.


[1] 56 Creative Job Ads-Ideen | stellenanzeigen, stellenausschreibungen, anzeigengestaltung (pinterest.de)

Hier ein Beispiel von Starbucks

Stellenanzeigen auf Instagram, Facebook TikTok, Google und LinkedIn 2

Instagram und Facebook Stellenanzeigen

Wenn man sich für zwei bis drei Creatives entschieden hat, sollte man diese Creatives zwei Wochen lang gegeneinander testen und nach zwei Wochen auswerten welches Creative besser funktioniert hat.

Die Bewerbung kann entweder direkt auf der Webseite erfolgen oder direkt auf Instagram über ein Leadformular. Auf der Webseite sollten dann sinnvolle Conversion Aktionen, wie z.B. Bewerbungsformular abgeschickt, getrackt werden.

TikTok Stellenanzeigen

Bei TikTok sollte man zusätzlich die Spark Ads einbauen um die Anzeigen interessanter zu gestalten. Spark Ads bieten zusätzliche Nutzerinteraktionen wie z.B. Klicks auf CTA-Schaltflächen und Anzeigentitel sowie Aufrufe der Werbe-Landingpage (falls vorhanden) Klicks auf Profilfoto und Kurznamen, Swipes nach links sowie Aufrufe der Videobesitzer-Profilseite  und zusätzliche Metriken wie z.B. bezahlte Profilbesuche also die Anzahl der Profilbesuche, die die bezahlte Anzeige während der Kampagne erzielt hat.

LinkedIn Stellenanzeigen

Auf keiner Plattform wird so viel nach passenden Kandidaten gesucht wie auf LinkedIn. Wenn man auf LinkedIn Anzeigen schaltet, wird genau angezeigt wie viele potenziell passende Kanditaten für die Stelle erreicht werden können.

LinkedIn bietet unterschiedliche Möglichkeiten den richtigen Kandidaten für eine Stelle zu finden. Man kann die Recruiter Tools von LinkedIn gut zusammen mit den LinkedIn Ads verwenden. Hier wäre ein Beispiel für eine mögliche Strategie:

1.         Als erstes sollte überprüft werden, ob das LinkedIn Profil aufgewertet werden muss, um die richtigen Kandidaten ansprechen zu können.

2.         Es ist sinnvoll früh auf der Webseite den LinkedIn Pixel einzubauen, um früh gute Daten sammeln zu können.

3.         Mit der Hilfe vom Linkedin Recruiter können dann die passenden Kandidaten angeschrieben werden.

4.         Parallel dazu würden wir Anzeigen geschaltet werden um mehr Sichtbarkeit zu bekommen und um mehr Kandidaten zu erreichen, die unter Umständen auch passen könnten.

 

Fazit

Das Thema HR Ads entwickelt sich in letzter Zeit sehr rasant und kann sehr komplex werden. Wir beraten Sie gerne und bauen die passenden Funnel für Sie auf und übernehmen für Sie auch die Vorqualifizierung der Kandidaten.

Autor: Johannes Ekert (SEA Manager)

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