So werden alle Produkte im Shopware Shop auch in den Google Suchanzeigen optimal beworben
Sie wollen für alle Ihre Produkte in ihrem Shop relevante Suchanzeigen schalten und ohne Seitenfeed ist das nur schwer umsetzbar und sie wollen kein teureres Tool kaufen?
Dann könnte ein Seitenfeed für dynamische Suchanzeigen, der direkt in Shopware erstellt ist, weiterhelfen. Mit dieser Methode haben sie den Vorteil alle Produkte mit individuellen Anzeigen, in der Google-Suche, bewerben zu können und es ist möglich einfacher zu bestimmen welche Produktseiten beworben werden sollen.
Hier ist eine Anleitung:
Als erstes muss der Seitenfeed erstellt werden. Dafür gehen Sie im Shopware 5 Backend unter Marketing auf Produktexporte und klicken auf hinzufügen, um einen neuen Feed zu erstellen. Sie sollten einen sinnvollen Titel angeben und als Zeichenkodierung URF 8 und als Dateiformat CSV angeben.
In der Kopfzeile sollte die Page URL und ein Custom Label angegeben werden.
Als Template müssen diese Felder noch definiert werden.
In Google Ads gehen Sie dann unter Tools und Einstellungen auf Einrichtung auf Geschäftsdaten. Dort klicken sie auf das Plus um einen neuen Seitenfeed zu erstellen.
Dort kann dann die Feed URL aus Shopware angegeben werden.
Bei der Kampagnenerstellung in Google Ads muss dann der Feed nur noch ausgewällt werden. Jetzt kann für jedes Produktlabel die passende Anzeigengruppe erstellt werden.
Falls Sie Fragen haben zu Google Ads und Shopware können sie sich an uns wenden. Wir zeigen ihnen, wie sie mit Produktdaten Feeds für Google Ads bessere Anzeigen erstellen können und mehr Umsatz machen können.
Autor: Johannes Ekert (SEA Manager)