Sowohl im eigenen Shop, als auch auf den Marktplätzen sollten Ihre Artikel und Preisstrategien so gepflegt werden, dass alle benötigten Informationen zu finden sind. Dadurch vermeiden Sie unnötige Retouren und erhöhen die Reichweite Ihrer Artikel. Zudem ist es ebenso wichtig, dass die Artikel im Shop und auf den Marktplätzen für die Suchfunktionen optimiert werden. Das beinhaltet den Artikeltitel, die Produktbeschreibungen, als auch die richtige Auswahl der Keywords.
Viele Vertriebskanäle bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. PayPal, Sofort-Überweisung, Lastschrifteinzug oder Kreditkartenzahlungen an. Auf dem eigenen Vertriebskanal, in Ihrem eigenen Shop oder auf Ihrer Website, ist es sinnvoll ebenfalls verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, um möglichst vielen Kunden den Verkaufsabschluss so einfach wie möglich zu machen. Hierfür gibt es auch Zahlungsanbieter wie z. B.
Heidelpay oder
Klarna, welche verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten.
Um alle Plattformen und Vertriebskanäle zu bündeln und eine saubere Übersicht zu bewahren, gibt es sogenannte Multichannel-Lösungen wie z.B.
Billbee. Wie Billbee funktioniert und welche Vorteile es mit sich bringt, erfahren Sie im unteren Abschnitt „Die Multichannel-Lösung Bilbee - Ihre Schaltzentrale“.