Staatliche Förderung: Sie haben Anspruch auf bis zu 16.500 € Förderzuschuss auf Digitalprojekte mit uns.
+ Mehr erfahren
BIS ZU 50% STAATLICHE FÖRDERUNG ERHALTEN!

German Drive & Travel

Webdesign, Branding, Print

Problemstellung

Der Kunde hatte zuvor keine Website, Webshop und baute sein Start-up ganz klassisch von Grund auf. Er hatte bisher keine Berührpunkte mit dem Online-Handel oder Marketing.

Der Kunde hatte zu Beginn des Projektes lediglich seine Geschäftsidee und Budget. Es waren weder Webauftritt, Marketingplan, Marketing-Unterlagen, Branding & CI vorhanden.

Der Markt in Bezug auf Autovermietung für Sportwagen in der Region ist stark umkämpft, weshalb eine umfangreiche Online-Marketing-Strategie hierfür ebenfalls notwendig war, um den Markteintritt erfolgreich zu gestalten.
Weitere Voraussetzungen waren:
  • gutes Google Ranking erzielen
  • Website/Shop-Erstellung für die Buchung der Sportwagen
  • mobile Darstellung des Shops
  • Platzierung des Mietangebotes auf diversen Plattformanbietern
  • Markenfindung
  • Erstellung des Branding & CI
  • Erstellung von Print-Werbemitteln
  • Erstellung eines Marketingplanes
  • Unterstützung bei Marketingkampagnen
  • Aufbau der Sozialen Medien

Individuelle Beratungsleistung

Responsiveness

Die Webseite sollte für die meisten gängigen mobilen Geräte verfügbar sein.

Anleitungen

Der Kunde hat während des Prozesses diverse kleinere Anleitungen zu verschiedenen Themen und Prozessen per E-Mail erhalten. Es wurden zusätzlich Schulungen vor Ort abgehalten sowie eine übersichtliche und individuelle Dokumentation im Anschluss der Schulungen als PDF erstellt.

Testumgebung

Weitere neue Anforderungen, die teilweise erst im Laufe des Projektes entstanden, sowie Updates, wurden von uns auf einer Testumgebung getestet, bevor wir diese auf der Live-Website integriert haben.

Werbung

Während der Projektlaufzeit wurden ein Maßnahmenplan mit dem Kunden für diverse Kampagnen besprochen und entwickelt. Anschließend wurden Werbemaßnahmen und Online-Marketingaktionen auf Google via AdWords und diverse Print- Aktionen für Werbung und Messen erstellt.

Qualitätssicherung

Alle Aufgaben dieses Auftrages unterliegen dem Vier-Augen-Prinzip intern durch eine QS sowie einer Abnahme des Kunden vor Veröffentlichung.

SEO Optimierung

Die Dienstleistungen sollten in den Suchmaschinen sehr gut ranken und gefunden werden. 
Die Sichtbarkeit der Seite hat sich im Google-Ranking im Laufe des Projektes sehr stark verbessert und befindet sich nun in den Top-Suchergebnissen auf der ersten Seite.

Social Media

Der Social Media Kanal des Kunden hat fast 400 Nutzer, die organisch erzielt wurden, sowie sehr gute Bewertungen auf Facebook und auf Google.

Umsetzung/Technologien

Einleitende Maßnahmen

Nach der gemeinsamen Namensfindung und Recherche wurden diverse Logo und CI Vorschläge dem Kunden präsentiert und später ausgewählt.
Der Kunde wurde vor Beginn des Projektes auf folgende Themen hingewiesen und beraten:
  • Markterschließung für den Bereich Auto-Vermietung
  • E-Commerce Grundlagen
  • Marketing, Branding & CI
  • Online-Marketing

Software/Tools

Die Website wurde mit dem CMS WordPress erstellt, wobei der Shop ebenfalls auf der Website zu finden ist und über das Plugin WooCommerce umgesetzt wurde.

Webdesign

Die Sportwagen wurden stark in den Vordergrund gestellt, da die Wagen das Aushängeschild des Unternehmens sind. Weiterhin wurden die Website und der Shop für mobile Geräte optimiert. Auch auf für Full HD sowie 4K Bildschirme wurde die Website angepasst. Die Seite ist sehr transparent und einfach bedienbar entwickelt worden, so dass sich Neukunden und dann spätere Bestandskunden sehr schnell und einfach zurechtfinden. Der mobile Aspekt war sehr wichtig umzusetzen, da die Zielgruppe vorwiegend mobil unterwegs ist.

Webseiten Optimierung

Die Ladezeitoptimierung für Desktop- und mobile Endgeräte verhindert, dass Besucher unnötig abspringen. Durch das Hinzufügen eines Kunden-Login können kleinere Veränderungen an der Website selbst durchgeführt werden.

Fotografie

Umfangreiche Fotoshootings der Fahrzeuge wurden ebenfalls von uns erstellt und für die Website/Shop sowie für die Mietplattformen erstellt und bearbeitet.

SEO Optimierung

Um ein sehr gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen wurde die Website und der Shop SEO-technisch optimiert.

Social Media

Nachdem das Branding, CI und die erste Funktion des Shops online ging, wurde bereits parallel der Social Media Kanal auf Facebook aufgebaut.

Werbung

Selbstverständlich haben wir für den Kunden noch den Google MyBusiness Eintrag erstellt und gepflegt.
Parallel wurden schon erste Webeanzeigen über AdWords und den sozialen Medien geschaltet, die dann im Laufe des Projektes erhöht wurden.
Auch diverse Unterstützung und Erstellung von Kampagnen und Social Media Beiträgen wurden in Absprache mit dem Kunden von uns erstellt und begleitet.

Print

Darüber hinaus haben wir für den Kunden diverse Visitenkarten, Flyer, Prospekte, Messequipment, wie z. B. Roll-ups uvm. designt und erstellt.
  • WordPress
  • WooCommerce
  • UI
  • Google MyBusiness
  • AdWords
Top crossmenuarrow-rightcheckmark-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram