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Creative Weddings

Webdesign, Branding, Content Marketing

Problemstellung

Die Website wurde in Google kaum gefunden. Zudem hatten lange Ladezeiten potenzielle Kunden abgeschreckt, wodurch es zu unnötigen Absprüngen der Besucher gekommen ist. Die alte Seite wurde nicht im Responsive Design entwickelt, wodurch es zu fehlerhaften Darstellungen auf Mobilen Endgeräten gekommen ist. Auch konnte das Verhalten der Besucher nicht nachvollzogen werden und somit die Seiteninhalte nicht für die potenziellen Kunden erweitert und optimiert werden.
Auch die rechtlichen Aspekte waren nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Zudem musste die Website für die wenigen Monate vorher in Kraft getretene DSGVO (Datenschutz Grundverordnung), zeitnah angepasst werden. Auch die veralteten PHP Versionen machten zukünftige Updates schwierig und vor allem fehleranfällig.

Individuelle Beratungsleistung

Anforderungsprofil

Im Gespräch mit unserem Kunden wurde ein Anforderungsprofil festgelegt. Hierbei stand im Vordergrund für den Kunden regelmäßig anfallende Aufgaben in Zukunft selbst zu erledigen. Um hierbei eine stets hohe Qualität zu garantieren wurden mit dem Kunden telefonische Schulungstermine nach Ablauf der Arbeiten vereinbart.

Auch wurde stark darauf hingewiesen, dass die aktuelle Webseite nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht und es dadurch zu kostenpflichtigen Abmahnungen kommen kann. Des Weiteren wurde darüber informiert die Ladezeit zu senken um Absprünge von potenzielle Kunden zu vermeiden.

Logoerstellung

Im Bereich der Logoerstellung hatte der Kunde einzelne Wünsche geäußert. Durch unsere Beratung konnten Details optimiert werden und später durch Skizzen die verschiedenen Wünsche visualisiert werden.

Responsiveness

Die bis dahin bestehende Webseite war für mobile Geräte sowie für 4K-Bildschirme nicht optimiert. Hierbei wurde vermittelt, dass die Wiedergabe der Online Präsenz auf mobilen- sowie 4K-Bildschirmen in Zukunft weiterhin stark zunehmen wird.

Kundennähe

Auch auf die fehlenden persönlichen Informationen und Bildern über den Hochzeitsfotografen und die dadurch verursachte Hürde zum Aufbau einer Bindung der potenziellen Kunden zum Dienstleister im Vorfeld der Kontaktaufnahme wurde evaluiert.

Referenzbilder

Durch Vorführung von Mitbewerber-Webseiten wurde dem Kunden die Wirkung von großen und regelmäßig Wiederkehrenden Referenzbilder verdeutlicht. Zudem kann durch Hochzeitsbilder die Emotionen der potenziellen Kunden stärker erreicht werden.

Erweiterter Content

Auch wurde verdeutlicht, dass die Veröffentlichung von Zusatzleistung auf der Webseite sinnvoll ist um weitere Upsales zu erreichen.

Digital Cloud

Zudem war es von größter Relevanz, dass direkt auf der Website für Kunden die Möglichkeit besteht auf Ihre Foto Digital zuzugreifen um das Versenden via Festplatte zu vermeiden.

Umsetzung/Technologien

Darstellung, umgesetzte Maßnahmen

Um den Wunsch des Kunden einzugehen den Online Auftritt selbst zu pflegen wurde das CMS-System WordPress gewählt. Durch die Aktualisierung der Datenschutzerklärung sowie technische Anpassung konnten die gesetzliche Vorgaben erfüllt werden. Durch das Komprimieren der Webseiten Inhalte konnte eine verbesserte Ladezeit erreicht werden.
Das Logo wurde in einer Vektordatei professionell erstellt und kann dadurch auch in unterschiedlichen Größen für Print und Web verwendet werden.
Durch die Erstellung eine Unterseite über den Fotografen, haben Kunden die Möglichkeit eine Bindung zum Fotografen aufzubauen. In einer Galerie hat der Besucher die Möglichkeit die Referenzbilder detailliert anzuschauen.
Auf der Startseite sowie der Leistungsunterseite wurde Zusatzdienstleistungen dem Besucher angeboten.

Software/Tools

Die Website wurde mit dem CMS WordPress erstellt. Google Analytics erfasst DSGVO konform das Verhalten der Besucher. Für eine schnelle und einfachere Erweiterung von Tools wurde auf der Website der Google Tag Manager implementiert.

Innovativer Mehrwert (Unterschied alt und neu, was kann es jetzt besser?)

Die Bild & Videoreferenzen wurden stärker in den Vordergrund gestellt. Dadurch wird dem Besucher noch stärker die Qualität der Arbeit verdeutlicht, welche im fotografischen Bereich elementar ist. Weiterhin wurde das Projekt für mobile Geräte optimiert. Auch auf für Full HD sowie 4K Bildschirme wurde die Site angepasst. Durch die Veröffentlichung von persönlichen Bildern des Fotografen, können potenzielle Kunden eine bessere Bindung zu diesem aufbauen. Die Ladezeitoptimierung für Desktop- und mobile Endgeräte verhindert, dass Besucher unnötig abspringen. Durch das Hinzufügen eines Kunden-Login haben die Kunden die Möglichkeit über die Website zu Ihren Hochzeitsfotos zu gelangen.

Mehrwert und Ergebnis

Die neuen Datenschutzbestimmungen (DSGVO) wurden eingehalten und umgesetzt. Dadurch hat der Webseitenbetreiber die Möglichkeiten ausgewählte Analysetools zu verwenden um den Werdegang der Besucher nachzuvollziehen und sein Online Angebot zu verbessern. Auch wurde die Datenschutzerklärung geupdatet um auch andere rechtlichen Aspekten nachzukommen. Zusätzlich wurden die Technischen Voraussetzungen angepasst und die neuste PHP Versionen für die Umsetzung der Website verwendet. Durch die Erweiterung des Angebotes konnte der Umsatz erfolgreich gesteigert werden. Durch ein SEO Grundoptimierung konnten die Ranking verbessert werden, wodurch mehr potenzielle Kunden die Site besuchen. Auch das ansprechendere Design führte zu mehr Kunden.

Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter des Unternehmens (Erklärungen, Dokus etc.), damit sie es weiterhin selbstständig durchführen können:

  • Der Kunde hat während des Prozesses diverse kleinere Anleitungen zu verschiedenen Themen und Prozessen per E-Mail erhalten
  • Erklärung des Hinzufügens von Referenzbildern innerhalb der Galerie
  • Erklärung der Weiterleitung zur jeweiligen Bilddatenbank im Kundenlogin
  • Erklärung einfacher Updates von Plugins und des WordPress Cores
  • Einführung in Google Analytics und wichtige Kennzahlen
  • WordPress
  • Google Analytics
  • UI
  • Google Tag Manager
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