Warum regionale Online-Werbung für Unternehmen unverzichtbar ist

Bei kleinen und mittleren, hauptsächlich lokal tätigen Unternehmen herrscht oft der Irrglaube vor, dass Onlinemarketing hauptsächlich für große Unternehmen mit überregionalem Bezug wichtig ist. Doch gerade für lokale KMU ist regionale Werbung in den Onlinemedien unverzichtbar. Wer dennoch darauf verzichtet, verschenkt ein riesiges Potenzial, mit dem sich neue Kunden gewinnen und Unternehmenserfolge steigern lassen. Lesen Sie hier, warum regionales Online Marketing auch für Sie wichtig ist und welche lokalen Onlinewerbemöglichkeiten Sie haben.

 

Warum online und nicht nur offline werben?

Aus ihrer Historie heraus setzen viele lokal tätige Firmen den Schwerpunkt ihres Marketings auf lokale Offlinewerbung. Es werden Inserate in Zeitungen geschaltet, Werbeplakate aufgehängt oder Flyer verteilt und ausgelegt. Sicherlich hat diese Art von Werbung ihre Daseinsberechtigung, doch heute müssen Unternehmen vor allem online und nicht nur offline für sich werben. Onlinewerbung lässt sich wesentlich besser auf die eigene Zielgruppe ausrichten und ihr Erfolg ist direkt messbar. In der Regel ist die Konversionsrate (die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) höher als bei der Offlinewerbung, da Kunden angesprochen werden, die durch ihre Recherche im Netz bereits Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen zeigen. Mittlerweile informieren sich Menschen meist zuerst online über Produkte, Dienstleistungen oder Firmen. Umso wichtiger ist es, dass sie Ihre Firmenwebseite schnell finden. Ein weiterer Vorteil der lokalen Onlinewerbung sind die geringen Kosten im Vergleich zur Offlinewerbung beispielsweise in Printmedien.

 

Welche Möglichkeiten für regionale Onlinewerbung gibt es?

Um regionale Werbung im Internet zu schalten oder auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, existieren verschiedene Möglichkeiten. Wichtig für Firmen ist es, den richtigen Mix an Online-Marketingmaßnahmen und Werbemöglichkeiten zu finden. Wir als Ihre Online Marketing Agentur unterstützen Sie dabei.

 

 

Local SEO

Unter Local SEO (SEO = Suchmaschinenoptimierung) fallen alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihre Webseite eine optimale Platzierung in den lokalen Suchergebnissen von Google und Co erzielt. Suchmaschinen wie Google besitzen eigene Indizes für lokale Suchanfragen. Mit Hilfe diverser Maßnahmen können Sie die Position Ihres Unternehmens in dem lokalen Index beeinflussen. Wichtig und nützlich ist lokales SEO, da laut Aussage von Google ein Drittel der Suchanfragen einen starken lokalen Bezug hat. Oft wird ein Arzt, ein Restaurant oder ein bestimmter Handwerker in der Umgebung gesucht. Lokales SEO bietet die Chance, potenzielle Neukunden zu gewinnen. Eine wichtige Maßnahme für gute lokale Platzierungen ist die Verwendung von Keywords mit regionalem Bezug auf den eigenen Webseiten.

 

Google My Business

Ein weiterer Rankingfaktor für gute lokale Platzierungen in den Ergebnislisten von Google ist „Google My Business“. Unternehmen können in Google My Business einen eigenen Firmeneintrag anlegen, der anschließend bei der lokalen Suche berücksichtigt wird. Google nutzt die hinterlegten Inhalte für das Ranking der lokalen Suche und zeigt in den Suchergebnissen zum Beispiel Öffnungszeiten, Bilder oder Bewertungen. Wer noch keine Google My Business-Seite besitzt, sollte diese unbedingt anlegen und komplett mit aktuellen Inhalten füllen. Mit relativ wenig Aufwand lässt sich eine große Wirkung in der lokalen Google-Suche erzielen.

 

Bezahlte regionale Werbung bei Facebook oder Google AdWords schalten

Neben der Verbesserung der Platzierung in den lokalen Suchergebnissen durch Suchmaschinenoptimierung ist das kostenpflichtige Schalten von regionaler Google Werbung ein weiterer Baustein für ein erfolgreiches lokales Onlinemarketing. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, bei Google AdWords oder bei Facebook Anzeigen zu schalten, die nur Usern mit lokalem Bezug zu Ihnen angezeigt werden. Hierfür nutzt Google unter anderem IP-Adresslisten, um einzelne Nutzer zu lokalisieren. Es ist zwar nicht möglich mit Hilfe der IP-Adresse eines Internetusers dessen private Adresse zu ermitteln, doch lässt sich feststellen, in welcher Stadt oder Region er sich in das Internet eingewählt hat. Sucht er im Netz nach einem bestimmten Begriff oder öffnet er seine Facebook-Seite und befindet sich im Einzugsbereich Ihrer Firma, bekommt er Ihre zuvor beauftragte Werbung eingeblendet. Diese Art von bezahlter Werbung ist sehr effektiv, da potenzielle Kundengruppen sehr gezielt ansprechbar sind. Das Werbebudget lässt sich im Vorfeld genau festlegen und wird nicht überschritten. Regionale Onlinewerbung mit Google AdWords ist eine günstige und effiziente Werbeform. Auf Facebook können Sie Anzeigen schalten, die Sie genau auf Ihre Zielgruppe ausrichten. Sie bestimmen, wer die Werbung liest. So können Sie festlegen, dass die Werbung nur Mitgliedern, die beispielsweise in einem Umkreis von zehn Kilometern um Ihre Firma wohnen, eingeblendet wird. Ihr Kampagnen-Budget wird optimal ausgenutzt und die üblichen Streuverluste, wie sie bei der Offline Werbung auftreten, werden reduziert.

 

Social Media Marketing bei Facebook, Instagram, YouTube und anderen

Weitere Faktoren, die das Ranking bei der lokalen Suche positiv für Sie beeinflussen, sind sozialen Medien wie Facebook, Instagram, YouTube, Google+ oder Twitter. So sind Likes, Shares oder Follower für lokale Unternehmen relevant und machen Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Eigene Kanäle in den sozialen Medien lassen sich dafür nutzen, mit lokalen Usern zu interagieren und sie von Interessenten in Kunden zu verwandeln. Wichtig ist, dass Sie in den sozialen Medien aktiv sind und regelmäßig neue Posts oder Aktionen veröffentlichen. In vielen Fällen sind soziale Medien ein sinnvoller Bestandteil lokaler Marketingstrategien.

 

Lokales Influencer Marketing

Lokales Influencer Marketing versucht, die Reputation von lokalen Meinungsmachern zu nutzen, um die eigenen Marketingziele zu erreichen. So lässt sich die Bekanntheit oder das Image einer Firma steigern, indem Meinungsmacher sich positiv äußern. Influencer mit starkem regionalem Bezug besitzen lokale Follower, die die Meinung in der Region nach dem Prinzip der Mundpropaganda online weitertragen. Das lokal vervielfachte Empfehlungsverhalten führt zu einem Besucherwachstum auf den eigenen Webseiten.

Möchten Sie die Möglichkeiten der lokalen Onlinewerbung nutzen und im Netz besser gefunden werden, kontaktieren Sie uns jetzt! Wir verhelfen Ihnen als Ihre kompetente Werbeagentur online und offline zu mehr Umsatz und Kundenanfragen.

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(1) Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13070/umfrage/entwicklung-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2001/

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