Der Kunde hatte zuvor einen veralteten Shop, der weder mobil verfügbar war noch eine direkte Anbindung zum lokalen Kassensystem hatte. Des Weiteren war noch kein Warenwirtschaftssystem im Unternehmen implementiert, das automatisch mit dem Shop funktionierte.
Im Vorfeld der Umsetzung des Projektes wurde eine ausführliche Ausgangslage des Ist-Zustandes analysiert und der bisherige Shop untersucht. Gemeinsam mit dem Kunden wurden ausführlich die Anforderungen besprochen.
Im Anschluss wurde anhand der Analyse und der Anforderungen einige passende Lösungen evaluiert und mit dem Kunden durchgesprochen.
Voraussetzung für die Umsetzung war, dass der Shop eine integrierte Lagerbestandsplanung und Inventur selbstständig durchführen kann und dass eine mögliche Anbindung für die Marktplätze wie z. B. eBay und Amazon integriert werden kann. Zudem sollte die Inventur und die Lagerbestandsplanung automatisiert und digitalisiert werden, ohne händische zusätzliche Arbeit oder zusätzlichen Listen.
Individuelle Beratungsleistung
Digitalisierung
Der Shop unterstützt nun die Inventur mittels Barcode-Scanner. Außerdem ist er kompatibel mit diversen Versanddienstleistern wie DHL, DPD und Deutsche Post und kann die Versandetiketten automatisiert drucken.
Warenwirtschaftssystem
Durch die Installation des Warenwirtschaftssystems Pickware wurden sämtliche Prozesse vereinfacht. So kann das Kassensystem direkt einen Bestandsabgleich mit dem Online-Shop durchführen. Ein Bestellprozess ist jederzeit ersichtlich und kann mit dem Lager über die Barcode-Scanner abgeglichen werden.
Automatisierung
Gutscheine können automatisiert generiert werden, wenn diese im Shop oder direkt vor Ort gekauft werden.
Kundenfreundlichkeit
Dank dem Retourenmanagement kann der Kunde nun seine Retouren selbstständig überwachen und koordinieren.
Responsive Design
Der Shop wurde designtechnisch auf den neusten Stand gebracht unter Berücksichtigung des vorgegebenen CIs. Außerdem wurde der Shop für eine mobile Darstellung technisch und gestalterisch angepasst.
Sicherheit
Besonders wichtig war für unseren Kunden den Shop sicher zu gestalten. Deshalb wurde der Shop DSGVO-konform umgesetzt, inklusive SSL-Zertifikaten und Kontaktformularen.
Die Lösung
Wir implementierten beim Wabenprofi einen neuen Shop, der responsive war mit Einhaltung des vorgegebenen CI und Branding. Durch die Implementierung eines Shopware-Systems mit Pickware wurde ein stimmiges und vollfunktionsfähiges Warenwirtschaftssystem eingebunden. Zudem wurden POS-Kassensysteme und Barcode-Scanner für die Lagerwirtschaft eingerichtet und installiert.
Bereits nach wenigen Monaten konnte der Umsatz spürbar gesteigert werden.
Die meisten Anforderungen wurden über die Entwicklung eines Shopware Shops mit dem umfangreichen Warenwirtschaftssystems Pickware umgesetzt.
Auch das Kassensystem wurde mittels Pickware direkt vor Ort bei dem Kunden von uns aufgebaut, installiert und eingerichtet. Es wurde ein POS-Systems sowie mehrere Barcode-Scanner für die Lagerwirtschaft und Inventur von uns eingerichtet.
Bestand Import
Für den Import des Bestandes (über 1200 sehr verschiedenen Artikeln) wurde mit dem Kunden zusammen eine umfangreiche Excel-Tabelle mit vielen Formeln entwickelt, die für die Erstellung des CSV Imports des Shops benötigt wurde. Der Kunden konnte dann selbstständig die Artikel einpflegen und uns so den Import in den neuen Shop ermöglichen. Da der alte Shop inhaltlich nicht immer gepflegt wurde, konnte auch, aus technischer Sicht, kein Export des alten Shops stattfinden.
Individualität
Die sehr komplexe Versandlogik für den Shop haben wir selbst im Hause mittels PHP entwickelt und in Shopware integriert.
Es wurde ein Shopware Testsystems mit einem Abbild des Live-Shops zum Testen neuer Plugins und Modulen sowie Updates eingerichtet.
Das elektronische Zahlungssystem von Heidelpay und PayPal wurde von uns über diverse Plugins von Shopware umgesetzt und implementiert.
Weitere Plugins und Module von Shopware:
Datev-Anbindung
Diverse Versanddienstleister (DPD, DHL, Deutsche Post)