Heute findet der erste Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen in der Regel im Internet statt. Wie bei einer persönlichen Begegnung ist der erste Eindruck entscheidend. Schon innerhalb von Sekundenbruchteilen fällen Kunden bewusst oder unbewusst ein erstes Urteil. Wie Sie für einen positiven Eindruck sorgen und warum eine Webseite ein professionelles Design haben sollte, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Warum eine Webseite über den ersten Eindruck und den Erfolg eines Unternehmens entscheidet, ist schnell erklärt. In der Regel informieren sich Kunden zunächst per Internet über Produkte oder Dienstleistungen und stoßen im Netz auf die Webseite eines Unternehmens. Finden sie eine Webseite, die ihren Erwartungen nicht entspricht oder unprofessionell aussieht, verlassen sie die Seite schnell und kehren in der Regel nicht wieder zurück. Die Meinungsbildung erfolgt innerhalb von wenigen Sekunden, teils sogar in Sekundenbruchteilen. Egal, ob Sie Neukunden gewinnen oder die Attraktivität Ihres Unternehmens für potenzielle Mitarbeiter steigern möchten, um Erfolg zu haben, müssen Sie aktiv Einfluss auf den ersten Eindruck bei Besuchern ausüben.
Nicht immer ist es die eigene Webseite, mit denen Kunden zuerst mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen. In der Regel führen sie zunächst eine Suche bei einem Suchanbieter wie Google durch und erhalten erste Informationen in der Ergebnisliste. Auch über Social Media Seiten wie Facebook oder Xing ergeben sich zahlreiche Kontaktmöglichkeiten. Besitzt das Unternehmen noch keine eigene Webseite, ist es sehr wahrscheinlich, das Kunden zunächst auf einen Eintrag des Unternehmens in einem Branchenbuch stoßen. All diese Kontaktpunkte beeinflussen den ersten Eindruck. Sie müssen dafür sorgen, dass Sie dort aktiv Einfluss auf die Faktoren nehmen, die für den ersten Eindruck entscheidend sind. Versuchen Sie am besten die Kontaktpunkte so zu steuern, dass Besucher auf Ihre eigene Webseite geleitet werden und nicht Dritte für den ersten Eindruck Ihres Unternehmens sorgen. Die eigene professionelle Website ermöglicht es, die Einflussfaktoren optimal zu steuern.
Damit Ihre Website einen guten ersten Eindruck hinterlässt, sollte sie modern und aktuell sein und ein harmonisches Gesamtbild bieten. Selbstverständlich ist heutzutage ein responsives Design, das auf den verschiedenen Geräten der Besucher für eine optimale Darstellung und eine einfache Bedienung sorgt. Neben der Webdesignqualität zählen aber auch die Inhalte. Der Besucher muss auf Ihren Seiten das finden, wonach er gesucht hat. Nicht außer Acht lassen dürfen Sie die Ladezeit Ihrer Webseiten. Denn die Webdesignqualität und die Inhalte können noch so gut sein, wenn der Besucher lange Ladezeiten oder sogar Ladefehler in Kauf nehmen muss, wird er Ihre Seiten gar nicht erst besuchen oder sofort wieder abspringen.
Der so genannte Halo-Effekt ist ein sozialpsychologisches Phänomen. Er besagt, dass eine bestimmte Eigenschaft einer Sache oder Person dafür genutzt wird, um andere Eigenschaften einzuschätzen. Für die Bewertung Ihrer Webseite durch den Besucher können also Eigenschaften wie Farbzusammenstellungen oder andere designspezifische Merkmale verantwortlich sein. Untersuchungen zeigen, dass schon nach 50 Millisekunden ein erstes Urteil gefällt ist. Erst später interagiert der Besucher mit der Seite und zieht weitere Merkmale (auch inhaltliche) zur Bewertung heran. Der Halo-Effekt liefert eine schlüssige Erklärung, warum Webdesign so wichtig ist.
Ein guter erster Eindruck sorgt für mehr Webseitenbesucher, Kunden und Umsätze. Die Qualität der Webseite, professionelles Webdesign, gute Inhalte und kurze Ladezeiten sind entscheidend. Möchten Sie für einen optimalen ersten Eindruck Ihrer Seiten sorgen, kontaktieren Sie uns jetzt! Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Zu diesem und vielen weiteren Themen können wir Sie ausführlich beraten.