Local SEO
Immer noch ein stark unterschätze Thema ist die Optimierung von Webseiten auf regionale Inhalte. Dabei ist gerade Local SEO für viele Unternehmen ein entscheidender Schritt zur Verbesserung Ihres Rankings in Suchmaschinen. Wer sein Unternehmen überwiegend an eine Zielgruppe aus der direkten Umgebung ausrichtet und seine Produkte oder Dienstleistungen ausschließlich an einem bestimmten Ort verkaufen möchte, benötigt eine gänzlich andere Betrachtungsweise bei der Optimierung seiner Website.
Beispiel:
Sobald bei einer Suchanfrage ein regionaler Bezug vermutet wird, sogar unabhängig ob eine Ortsbezeichnung verwendet wurde, sortiert und selektiert uns Google die Ergebnisse anhand von Geotargeting (der aktuelle Aufenthaltsort des Suchenden wird mittels der IP-Adresse bestimmt). Aufgrund dieser Personalisierung von Suchergebnissen werden unter identischen Keywords immer unterschiedliche Ergebnisse zu sehen sein, wenn Sie bspw. von Berlin oder München eine Suchanfrage stellen.
Viele Unternehmen sind sich über die mächtige Bedeutung von Local SEO noch nicht richtig bewusst, wodurch sich für regionale Anbieter in Deutschland immer noch hervorragende Möglichkeiten, auch trotz einer großer Konkurrenz, auftun. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und machen Sie den Test: Wir bieten Ihnen eine völlig kostenlose SEO-Analyse – hier klicken.