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Kundenbindung per Newsletter


von 7Bytes12. März 2020

Kundenbindung, Kundenbeziehung, Vertrauen - dies sind wichtige Begriffe, welche vor allem dann auftauchen, wenn es um ein mögliches Geschäft geht. Möchten Sie also Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich an den Kunden bringen, müssen Sie zunächst nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und die Kundenbindung auf lange Sicht stärken. Wie Sie das erreichen, weiß Annemarie Lennicke von Newsletter2Go, dem führenden E-Mail Marketing Anbieter aus Berlin.

Wie aktuell sind Newsletter?

Wir leben in einer modernen und vor allem schnelllebigen Zeit. Mittlerweile wird nicht nur täglich nach neuen E-Mails im Postfach geschaut, sondern fast jeder liest seine Nachrichten und E-Mails mobil von unterwegs. Die E-Mail ist somit immer noch der schnellste und günstigste Weg, seine Kunden zu erreichen. Mithilfe von Newslettern kann heutzutage eine stabile und persönliche Kundenbindung aufgebaut und ein regelmäßiger Kontakt hergestellt werden. 

Ein richtig guter Newsletter besteht aus mehr als nur Text. Das E-Mail Marketing hat sich ins besondere in den letzten Jahren immer weiterentwickelt. Auch dieses Jahr wird es einige Veränderungen in dem Bereich geben. Die Funktionen werden weitreichender, die Kampagnen kreativer und individueller. Um sich auch zukünftig von der Konkurrenz abheben zu können und mit den Kunden in Kontakt zu bleiben, sollten Unternehmer immer auf dem Laufenden bleiben und ihr E-Mail Marketing stetig anpassen. 

Was interessiert die Empfänger wirklich? 

Was interessiert die Empfänger wirklich? 

Natürlich haben Ihre Empfänger verschiedene Interessen und nicht alle können mit ein und derselben Sache gecatched werden. Deshalb ist es umso wichtiger, auf jeden einzelnen Kunden individuell einzugehen. Eine persönliche Ansprache ist von Vorteil. Vermeiden Sie allgemeingültige Ansprachen wie “Lieber Kunde”. Verwenden Sie lieber eine direkte Anrede wie beispielsweise “Lieber Herr Müller”. Damit fühlt sich Ihr Empfänger nicht als Teil eines Massenmailings sondern merkt, dass Sie sich für ihn persönlich interessieren und wollen, dass er mit allem rundum zufrieden ist. 

Die benötigten persönlichen Daten dafür, können Sie bereits bei der Anmeldung zum Newsletter abfragen. Fordern Sie den Interessenten einfach dazu auf, Informationen wie zum Beispiel seinen Namen und sein Geburtsdatum preiszugeben. Machen Sie an dieser Stelle auch auf Ihren Datenschutz aufmerksam. Dadurch weiß Ihr Kunde sofort, dass seine persönlichen Informationen geschützt sind und nicht an Dritte weitergereicht werden. 

Ob eine Ansprache mit dem Vornamen oder doch lieber dem Nachnamen ratsam ist, wissen nur Sie am besten. Bei diesem Punkt ist es wichtig, seine Zielgruppe genauestens zu kennen. Haben Sie ein solides Grundwissen über Ihre Kunden, können Sie eine passende Ansprache auswählen.

So wie die Anrede können auch der Betreff und Inhalt individuell an jeden Empfänger angepasst werden. Besonders der Betreff ist das Aushängeschild einer E-Mail und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Schlussendlich wird anhand des Betreffs innerhalb weniger Sekunden entschieden, ob ein Mailing überhaupt geöffnet wird. Versuchen Sie deshalb, bereits in der Betreffzeile die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Achten Sie dafür vor allem auf zwei Punkte: Länge und Inhalt der Betreffzeile.

Ist der Betreff zu lang, wird er eventuell abgeschnitten und ist für die Leser nicht vollständig lesbar. Dadurch können wichtige Informationen verloren gehen.

Die Betreffzeile sollte interessante und persönlich relevante Informationen enthalten. Nur so können Sie die Aufmerksamkeit des Empfängers bekommen. 

Der richtige Zeitpunkt für ein Mailing

Natürlich möchten Sie mit Ihrem Mailing erfolgreich sein. Damit dem Erfolg nichts mehr im Wege steht ist es wichtig, den richtigen Versandzeitpunkt zu finden. Auch hier gibt es einige Punkte, auf die Sie besonders achten sollten. Wird das Mailing beispielsweise zu einer ungünstigen Tageszeit versendet, könnte es unter allen E-Mails, die Ihr Empfänger bekommt, untergehen und wird gar nicht oder erst sehr spät gelesen. Zudem spielt die Versandfrequenz eine wichtige Rolle. So gut Ihr Mailing auch sein mag, bekommen die Empfänger zu viele Nachrichten von Ihnen, wirkt das abschreckend und wirkt sich eher negativ auf Sie aus.

Probieren geht über Studieren! Versenden Sie ein Mailing und schauen Sie anschließend in der Auswertung an, wie gut es bei den Empfängern angekommen ist. Dabei sollten Sie hauptsächlich ein Augenmerk auf die Klick- und Öffnungsrate legen. Stellen Sie nun fest, dass diese Zahlen nicht sehr hoch sind, können Sie den Versandzeitpunkt einfach ändern. Dadurch bekommen Sie recht schnell einen Überblick über den Tagesablauf Ihrer Kunden und automatisch ein Gefühl für den richtigen Versandzeitpunkt.

 

Fazit

Mit einem einerseits seriösen und andererseits kreativen E-Mail Marketing können Sie Vertrauen zu Ihren Kunden aufbauen. Ihr Empfänger merkt, dass Sie ihn nicht vergessen haben. Mit dem Inhalt und der Gestaltung des Mailings können Sie deutlich zeigen, wie viel Ihnen an dem Kunden liegt und wie bemüht Sie sind, alles zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen. Der Kunde ist König, behalten Sie das bei der Erstellung Ihrer Mailings immer im Hinterkopf.

 

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Über Newsletter2Go

Die Newsletter2Go GmbH wurde 2011 gegründet und ist einer der führenden E-Mail Marketing Software Anbieter in Deutschland. Mit mehr als 60 Mitarbeitern und über 185.000 Kunden ist Newsletter2Go unter den Top 30 der wachstumsstärksten Digitalunternehmen Deutschlands (Gründerszene Wachstums-Ranking 2015).

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